Rückblick Wanderung am 30.5.2024


Wir waren Premium-Matsch-Wandern!

24 unerschrockene Wanderfreudige ließen sich von Sonnenstrahlen am frühen Donnerstagmorgen aus dem Bett locken und traten mutig die 15 Kilometer entlang des Herzog-Jägerpfads an. Nach einer kurzen Einführung über die Entstehung des Premiumwanderweges und einige Besonderheiten entlang des Weges machten wir uns über eine Orchideenwiesen auf ins Schaichtal. Entlang der Schaich und dem Steigweiher genossen wir das liebliche Bachtal, bevor es wieder auf die Höhen des Bezenbergs ging. Auf halber Strecke wurde Mittagsrast in der Blockhütte gemacht, wo freundliche Wanderer schon ein Feuer entzündet hatten. Ein kurzer Abstecher zum noch einzig aktiven Steinbruch im Schönbuch war Pflicht. Beeindruckend, was für mächtige Sandsteinquader dort gebrochen werden, die allerdings nur noch für Renovierungszwecke z.B. am Ulmer Münster genutzt werden dürfen. Nach weiteren Kilometern im Wald, eröffneten sich bei den Knauppwiesen und der Jungviehweide schöne Ausblicke auf Waldenbuch und ein Landschaftswechsel ins Offenland rundete die ganze Wanderung wunderbar ab. Nochmals galt es leicht bergan zu stapfen; unsere Wanderstiefel waren zwischenzeitlich deutlich von den ausgiebigen Regenfällen der vergangenen Wochen gezeichnet, bevor das Ziel in Dettenhausen, die Gaststätte „Veschperbrettle“, erreicht war.

Auch wenn alle Wanderstiefel nach dem Herzog-Jägerpfad eine Grundreinigung nötig hatten, sind wir von oben trocken geblieben und niemand hat ein Schlammbad genommen, weder freiwillig noch unfreiwillig. Uns beiden Wanderführern hat es einmal mehr großen Spaß gemacht, mit einer so tollen Gruppe unterwegs zu sein. 

Vorankündigung

Die nächste Wanderung findet am 11. August 2024 statt. Wir werden erneut den Schönbuch erkunden zwischen Schloss Einsiedel, Rübgarten und Kirchentellinsfurt.

Wanderwochenende 23.-25. August 2024

Es sind noch einige wenige Plätze frei! Wir sind unterwegs auf dem Albschäferweg rund um Heidenheim. Anmeldungen sind noch bis 30. Juni 2024 möglich.

Für nähere Informationen: Christine Bengel-Fritz Tel: 640192


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert