Rückblick Wanderung 6.1.2024

Zweite Stäffelestour durch Tübingen am 06. Januar 2024

25 Teilnehmer starteten am Dreikönigstag in Hagelloch, um sich auf die zweite Stäffelestour durch Tübingen zu machen. Über den Roten Rain ging es hinter der BG zur Grafenhalde. In dieser aussichtsreichen Halbhöhenlage genoss man die ersten Weitblicke bevor man über die ersten richtigen Stäffele den Abstieg in die Herrenberger Straße unternahm. Jetzt lag der Schlossberg ja schon in Sichtweite. Also die Schlossbergstaffel hinauf, oben weiterhin leicht ansteigend bis zur Lichtenberger Höhe, dann endlich eine Verschnaufpause mit Gutsle und Hochprozentigem. Gestärkt ging es den Zick-Zack-Weg hinunter in den Pfalzhaldenweg, dem man bis zur Einmündung in die Biesingerstraße folgte. Den Feiertagspfunden zum Trotz ging es erneut die Schlossbergstaffel – dieses Mal aus südlicher Richtung – hinauf und über den Kapitänsweg in die Altstadt. Als letzte Treppen erklomm man die Palmer-Staffel, um dann auf direktem Weg in die Marquardtei zu gehen. Dort ließ man sich die Schnitzel schmecken und fuhr danach bequem und kostenlos, da Samstag, zurück nach Hagelloch.

Ein gelungener Auftakt ins Wanderjahr, bei dem wir auch neue Gesichter begrüßen durften.

Die Wanderwarte Alfred und Christine